MaKey MaKey? Was ist das denn?

Mit einem MaKey MaKey können wir Alltagsgegenstände in eine Tastatur verwandeln! Wir können z.B. Gabeln, Löffel, Küchenmesser, ja sogar Obst und Gemüse als Eingabegegenstände benutzen und damit ein Spiel steuern oder einen Text schreiben. Wir nutzen dazu noch die Spielentwicklungsplattform SCRATCH. Solltet ihr das Progamm noch nicht kennen, zeigen wir euch das vorher noch schnell.

Das wird lustig!

In diesem Kurs zeigen wir euch die Grundlagen und den Einstieg ins Programmieren. Dazu benutzen wir das Programm SCRATCH.

Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen.

Scratch hilft jungen Leuten kreativ zu denken, systematisch zu schließen und zusammenzuarbeiten.

Im zweiten Teil unserer Modellbauwerkstatt bauen wir einen Doppeldecker, ebenfalls aus Holz. Der kann zwar nicht fliegen, macht sich aber bestimmt super in deinem Kinderzimmer.

Wir bauen ein tolles Hubschraubermodell aus Holz. Wenn du möchtest, kannst du es noch anmalen und natürlich kannst du dein fertiges Modell mit nach Hause nehmen.

Wir radeln eine Weile und besuchen die süßesten Tiere der Welt. Denn in Harkebleck steht eine Alpakaherde, die wir besuchen. Wir können die Tiere beobachten, viel über sie erfahren und sie füttern und streicheln – natürlich alles unter Aufsicht und nur, wenn sie es zulassen. Vielleicht gibt es auch das eine oder andere Fohlen zu sehen. Wir machen gemeinsam Picknick. Wenn noch Zeit bleibt, können wir noch auf einen Spielplatz gehen.

Nadine und Heiko, die Eigentümer, stehen für alle Fragen bereit und begleiten uns durch den Tag.

Das ist eine Fahrradtour! Dein Fahrrad muss verkehrssicher sein.

Wir nähen einen sogenannten „Turnbeutel-Rucksack“. Wenn du eigenen Stoff mitbringst, so sollte es etwas festerer Baumwollstoff sein. Deine eigene Nähmaschine kannst du auch mitbringen.

Du hast ein schönes Bild oder Foto, aber dir fehlt noch der besondere „Rahmen“? Dann bist du hier richtig! Bring dein Bild mit und entwerfe den geeigneten Rahmen dafür.

Das Spiel „Memory“ kennt jeder. Hier könnt ihr aber euer eigenes „Eis-Memory“ basteln. Und zum Spielen bleibt auch noch viel Zeit.

Wir wollen heute Bogenschießen und fahren mit dem Fahrrad nach Laatzen. Auf dem coolen Bogenparkour bekommen wir eine komplette Ausrüstung und eine super Einführung in das Bogenschießen. Auf den ca. 18 Stationen im Parkour gilt es aus verschiedenen Entfernungen verschieden Ziele zu treffen. Mit Konzentration wirst auch du ins Schwarze treffen. Wir durchlaufen den Kurs in Kleingruppen. Wenn alle wieder zusammen sind, werden wir auf dem Rückweg noch eine ordentliche Pause beim Wiesendachhaus machen, wo du dir ein Eis kaufen kannst.

Achtung, dies ist eine Fahrradtour!! Dein Fahrrad muss verkehrssicher sein. Wir fahren insgesamt ca. 20 km.

Verziert mit bunten Perlen und Federn wird dein Traumfänger bestimmt wunderschön.