Filmnachmittag für Mädchen und Frauen im Jugend-Kultur-Haus

Mädchenfilm

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hemmingen und der Leine-Volkshochschule veranstalten wir einen spannenden Film-Nachmittag für Mädchen (ab 10 Jahre) und Frauen.

Mädchen, die 6 bis 9 Jahre alt sind, nur in Begleitung einer Erwachsenen.

Wir zeigen einen Film, der gleichermaßen geeignet ist für Kinder wie Erwachsene. Der Eintritt ist frei. Popcorn darf gern mitgebracht werden. Vor und nach dem Film ist Zeit für kleine leckere Köstlichkeiten aus aller Welt, Tee, Kaffee, Kakao und Gespräche.

 

Der Inhalt des Hauptfilms:

Ein Fahrrad, Jeans und Turnschuhe – für Mädchen in Deutschland sind das erfüllbare Wünsche. Nicht aber für ein Mädchen, das in Saudi-Arabien aufwächst. In diesem Land gilt Fahrradfahren als „ungeeignet“ oder sogar verboten für Mädchen und Frauen. Wir zeigen einen Spielfilm, in dem ein 11jähriges Mädchen aus Saudi-Arabien mit Mut und Selbstbewusssein alles daran setzt, damit ihr Herzenswunsch doch in Erfüllung gehen kann: ein wunderschönes grünes Fahrrad zu besitzen. Der Film gibt Einlicke in eine andere Kultur und Religion, verzichtet aber dabei bewusst auf den erhobenen Zeigefinger…

(FSK 0, ohne Altersbeschränkung freigegeben, 1Std. 38 Min, Hinweis. Veranstaltungen der nichtgewerblichen Filmarbeit unterliegen einem Werbeverbot. Der Filmtitel kann telefonisch erfragt werden.)

 

Die Vorfilme:

In den letzten Jahren sind bei den Mädchenaktionscamps mehrere Kurzfilme von Hemminger Mädchen (10-13 Jahre) gedreht worden. Wir zeigen „Allein im Wald“ (2009),  „Waterghost“ (2013) und „Echt Horror!“ (2015). Drehbuch, Regie, Ton, Schnitt und Rollenbesetzung wurden von den Mädchen selbst gemacht.

 

Wir empfehlen eine rechtzeitige Platzreservierung!  Die Plätze sind begrenzt.

Anmeldung

Jugendpflege Hemmingen, siehe weiter unten auf dieser Seite

oder

bei der Leine-Volkshochschule: T. 0511 / 231130 oder per E-Mail: hemmingen@leine-vhs.de

 

 

 

 

 

 

Termin:Samstag, 22.10.2016
Zeit:15:00 - 18:00 Uhr
Veranstalter:Jugendpflege in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hemmingen und der Leine VHS
Treffpunkt:Jugend-Kultur-Haus
Alter:ab 10 Jahre
Teilnehmerbeitrag:kostenlos