Warum Huckleberry Finn kein Ritalin brauchte

Vortrag von Dr. Eckhard Schiffer

In dem Vortrag von Dr. Schiffer geht es nicht nur um die Prävention von „Hyperaktivität“, sondern um eine umfassende Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Kinder erscheinen heute nach den Statistiken der Krankenkassen anfälliger für Allergien, Süchte und Verhaltensauffälligkeiten. Stress, Mobbing und Aggressionen – schon im Kindergarten- und Grundschulalter –  nehmen zu. Was können wir dem entgegensetzen? Welche Schutzfaktoren sind wichtig für eine gute Entwicklung?

  • Was macht Kinder und Jugendliche stark und fröhlich, was hält sie körperlich und geistig gesund?
  • Welche Rolle spielen dabei z.B. Gute-Nacht-Geschichten, das Singen, Spielerfahrungen und die Identitätsentwicklung?
  • Was können wir (als Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieher und Erzieherinnen) tun, damit sich Kinder Zuhause, im Kindergarten oder in der Schule frei entfalten können und lernfähig bleiben?
  • Welche Freiräume brauchen Kinder für eine gute Entwicklung ihrer Persönlichkeit einschließlich Toleranz und Kooperationsfähigkeit?

Dr. Eckhard Schiffer ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er war Gründer und Chefarzt der Abteilung für psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit Familientherapeutischem Zentrum am Krankenhaus Quakenbrück.

 

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Vorbereitung des Abends.

Termin:Mittwoch, 27.03.2019
Zeit:19:00 Uhr
Veranstalter:Jugendpflege
Treffpunkt:Jugend-Kultur-Haus
Teilnehmerbeitrag:kostenlos

Anmelden


Bitte geben Sie den Vor- und Zunamen an!
  • bildschatten
  • News

    *** KINDERFREIZEIT NACH WILDEMANN / HARZ 2019 ***

    14. April – 18. April 2019

    *** KINDERFREIZEIT NACH FÖHR 2019 ***

    04. Juli – 12. Juli 2019

    *** JUGENDFREIZEIT NACH FÖHR 2019 ***

    21. Juli – 28. Juli 2019

     

    Anmeldung ab dem 29. August möglich!

     

    ****** MÄDCHENTREFF ******

    Der Mädchentreff macht Sommerpause!

    Am 03. September 2018 gehts weiter…